Dr. Günther Fischer

Geschäftsführung Gesamtbereich Medien

Industriefilm- und Medienproduzent, Sprecher und Autor


Jahrgang 1951. Nach einer Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker hat er eine weitere Ausbildung in einer Filmproduktionsfirma absolviert, die pharmazeutische und medizinische Forschungsfilme produzierte, in 35mm Real- und Animationsfilm.

Darauf folgte ein Fotografie- und Filmstudium, das er 1976 erfolgreich abschloss.

Statt anschließend auf seinem Studienplatz Medizin zu studieren, entschied er sich für die Fächer Medienwissenschaft, Psychologie und Pädagogik.

Nach dem Diplom promovierte er in den Bereichen Medienwirkungsforschung, Politik und Geschichte zu der Frage, warum die NSDAP innerhalb von zwei Jahren von einer Splitterpartei zur zweitstärksten Reichstagsfraktion wurde zum Dr. phil.

Insgesamt lebte und arbeitete er mehr als vier Jahre in arabischen Ländern:

In Jeddah, Saudi Arabien, an der King-Abdul-Aziz-University für das dortige Ministry of Higher Education und für die GTZ im Rahmen der Technischen Zusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland und der Arabischen Republik Ägypten in Ismailia.

Jedesmal ging es um die Konzeption, Produktion, den zielgruppengerichteten Einsatz und die Wirkung von Medien und die Aus- und Fortbildung einheimischer Experten.

Seine Erfahrungen hat er als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen weitergegeben, auch an den Universitäten Osnabrück und Witten-Herdecke.

Bereits seit seinem Studium arbeitete er freiberuflich beim Fernsehen.

Unter anderem als Mitglied des Teams für Radio Bremen, das das erste Kabelfernsehprojekt in Deutschland realisierte.

Er stand für ARD und ZDF zehn Jahre lang selbst hinter der Kamera.

Für die ARD berichtete er über den Einsatz der britischen KFOR-Truppen aus Bosnien.

Bevor er sich als Produzent 1997 selbständig machte, war er als Redakteur im NDR-Studio Osnabrück tätig, hauptsächlich für die Fernsehberichterstattung, Regionalprogramme, Tagesschau, Tagesthemen, Magazinsendungen, aber auch den Hörfunk als Studio-Moderator.

Er ist zusätzlich bei den Fernsehanstalten als Sprecher ausgebildet.

Seit mehr als 20 Jahren produziert er Industriefilme und Medien für den internationalen Markt.

Er ist einer der Wenigen, der 3D-Stereofotos für die Industrie produziert.

Er hat mehrere Bücher, und als Autor und Sprecher, eine Hörbuch-CD veröffentlicht.

2006 gründete er zusammen mit seiner Frau die MMF GmbH.